Nach den Feierlichkeiten des Löschzugs Arnsdorf fand am darauffolgenden Sonntag, dem 15. Mai auch bei der Lamprechtshausner Feuerwehr die Jahreshauptversammlung samt Florianifeier statt. Nach dem feierlichen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Mag. Joachim Selka CM und unserer Trachtenmusikkapelle, wurde vor dem Feuerwehrkreuz unserer verstorbenen Mitglieder mit einer Kranzniederlegung gedacht.
Im Anschluss zog der Festzug mit zahlreichen Ehrengästen in das Feuerwehrhaus, um über das abgelaufene Einsatzjahr 2021 Resümee zu ziehen. So waren im vergangenen Jahr neben sieben Brandeinsätzen und drei Fehlalarmen auch 53 technische Einsätze – wie beispielsweise Einsätze nach Verkehrsunfällen, Suchaktionen, usw. – zu verzeichnen. Besonders die angespannte Hochwassersituation Innergebirg sowie die starken Unwetter im benachbarten Innviertel, bei denen wir ebenfalls im Einsatz waren, hielten uns in den Sommermonaten auf Trab.
Erfreuliches gibt es auch von unserer Feuerwehrjugend zu berichten. Neben der erfolgreichen Teilnahme am Wissenstest (s. Gemeindeinfo 04/2022), durften wir mit Timo Wolf, Simon Klinger, Thomas Spitzauer, Jonas Kirchlechner und Michael Wagner gleich fünf neue Jugendfeuerwehrmänner bei uns begrüßen.
Auch in der Einsatzmannschaft freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung von sechs Neuzugängen. So wurden Johanna Eder und Markus Meier, sowie Carina Hitzginger, Robert Armstorfer, Tobias Mayer und Kevin Strasser aus unserer Feuerwehrjugend zum aktiven Dienst durch Bürgermeisterin Andrea Pabinger und Ortsfeuerwehrkommandant Michael Knoll feierlich angelobt.
Anschließend wurden durch die Bürgermeisterin, den Ortsfeuerwehrkommandanten, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Landrichtinger die Beförderungen und Auszeichnungen verliehen.
Befördert wurden
- Zum Feuerwehrmann: Markus Meier, Robert Armstorfer, Carina Hitzginger, Tobias Mayer und Kevin Strasser
- Zum Oberfeuerwehrmann: Bernhard Bruckmoser, Julian Wolf, Michael Winter und Stefan Ertl
- Zum Hauptfeuerwehrmann: Shu You Gao
- Zum Hauptlöschmeister: Martin Huber
Ausgezeichnet wurden
- für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Albert Sigl und Johann David
- mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbands (LFV): Shu You Gao, Michael Knoll und Christian Mayer
- mit dem Verdienstzeichen der 3. Stufe des LFV: Robert Hitzginger
Besonders hervorzuheben sind drei Auszeichnungen.
Bereits am 04. Mai erhielt Josef Strobl in der Salzburger Residenz von Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Verdienstzeichen des Landes Salzburg. Josef ist nicht nur seit 1976 Mitglied bei der Feuerwehr Lamprechtshausen, sondern war auch 25 Jahre Kommandant der Flughafenfeuerwehr Salzburg sowie 13 Jahre Vorsitzender der Salzburger Betriebsfeuerwehren!
Für die verdienstvolle Zusammenarbeit mit der Trachtenmusikkapelle wurde David Oberascher als langjähriger Kapellmeister mit der Namensgleichen Medaille des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. David kümmerte sich in seiner aktiven Zeit nicht nur um ein hervorragendes Zusammenspiel von Feuerwehr und Trachtenmusikkapelle, sondern ist mit 351 Einsätzen (seit 2009) auch unser aktivste Einsatzfeuerwehrmann!
Als Höhepunkt wurde Ehrenkommandant Gerhard Schleier mit dem selten vergebenen Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbands ausgezeichnet. Gerhard leitete nicht nur bis 2016 als Ortsfeuerwehrkommandant die Geschicke der Feuerwehr Lamprechtshausen, sondern war auch für zahlreiche Innovationen und Investitionen verantwortlich. Für sein „Feuerwehr-Lebenswerk“ wurde Gerhard mit stehenden Ovationen von der Mannschaft gewürdigt.
Wir dürfen hiermit nochmals allen Feuerwehrmitgliedern, welche sich ihre Beförderung und Auszeichnung mit viel Tatkraft und Einsatz für die Allgemeinheit erarbeitet haben, recht herzlich gratulieren!