Feuerwehrjugend

Wer wir sind

Wir sind Burschen und Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren. Die Feuerwehrjugend ist dabei die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren – und mit mehr als 26.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen Österreichs!

Was dich erwartet

Vorrangig ist natürlich die Ausbildung zum aktiven Feuerwehrdienst. In der Feuerwehrjugend erlernst du dabei auf spielerische Weise Themen rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr.

Natürlich kommt auch die Freizeit nicht zu kurz! Jede Menge Action und Spaß bei Jugendlagern, gemeinsamen Ausflügen und vielen anderen Aktivitäten wie z.B. Schifahren oder Kartfahren sind garantiert.

Gemeinsam stark

Unser Können stellen wir auch regelmäßig bei Leistungsbewerben unter Beweis. An der Hindernisbahn oder beim 400 Meter Staffellauf zählt eine gute Teamleistung – so konnten wir bereits mehrfach den Landesmeistertitel für uns gewinnen.

Beitritt

Wenn du zwischen 11 und 15 Jahren alt bist und Interesse an der Feuerwehrjugend hast – schau einfach bei uns in der Zeugstätte Lamprechtshausen am Freitag um 18 Uhr vorbei. Bitte gib uns über das untenstehende Kontaktformular vorab Bescheid!

Übrigens: Die Mitgliedschaft in derFeuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.