Patenfeuerwehr

Die Patenschaft zwischen der Feuerwehr Lamprechtshausen und der Feuerwehr Saaldorf in Bayern besteht bereits seit dem Jahr 1981.

Damals entstand im Gasthof Strasserwirt die Idee, aus einer schon vorhandenen regelmäßigen Wirtshausbekanntschaft etwas mehr zu machen.

Also beschlossen die Lamprechtshausner, die Feuerwehr Saaldorf offiziell um die Patenschaft zum 100-jährigen Jubiläum zu ersuchen. Dazu fuhr man mit der Musikkapelle nach Saaldorf und beim ersten „Patenbitten“ wurde um die Patenschaft ersucht. Danach konnten durch gemeinsame Aktivitäten wie Eisstockschießen, Fußballspiele oder durch das gegenseitige Besuchen von Florianifeiern die Beziehungen der beiden Feuerwehren vertieft werden.

Am 23. September 2006 rückte die Feuerwehr Lamprechtshausen gemeinsam mit der Musikkapelle nach Saaldorf aus, um für die Patenschaft des 125-jährigen Jubiläums zu bitten. Ein Ansuchen, dem nach langen Verhandlungen, einem Gedicht der Bittsteller, sowie dem traditionellen „Scheitlknien“ stattgegeben wurde.

Das letzte Patenbitten fand im September 2013 für das Fest zum 140-jährigem Bestehen der FF Saaldorf statt.

Fest der Feuerwehr Saaldorf zum 140-jährigen Bestehen