Florianifeier und Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lamprechtshausen

Am Sonntag, 07. Mai, nutzten wir die Gelegenheit im Rahmen der Florianifeier samt Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Zuvor wurde gemeinsam mit Pfarrer Mag. Joachim Selka CM in der Pfarrkirche die heilige Messe gefeiert und für ein unfallfreies Einsatzjahr 2022 gedankt.

Das Totengedenken mit Kranzniederlegung fand vor dem neu errichtetem Feuerwehrkreuz statt, welches von unserem Pfarrer im Rahmen der Feierlichkeiten gesegnet wurde. Im Bild Tischler Matthias Zauner mit Helfern beim Aufstellen des Kreuzes

Noch auf dem Dorfplatz wurden von Bürgermeisterin Andrea Pabinger sowie Ortsfeuerwehrkommandant Michael Knoll und Stellvertreter Robert Hitzginger gleich 13 (!) neue Feuerwehrjugendmitglieder feierlich in unsere Mitte aufgenommen. Martin Zauner und Patrick Fischinger übergaben außerdem bei der Florianifeier die Leitung der Feuerwehrjugend an Julian Wolf und Felix Fersterer. Martin und Patrick haben die Feuerwehrjugend die letzten fünf Jahre geführt. Zahlreiche Mitglieder durften die beiden von der Jugend in den aktiven Dienst begleiten. Mit der stolzen Mitgliederzahl von nunmehr 28 Jugendlichen ist auch zukünftig für Nachwuchs bestens gesorgt!

Die neuen Feuerwehrjugendmitglieder

Bei der diesjährigen Florianifeier durften wir Johann Stegbuchner, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts Wildshut/OÖ begrüßen, welcher gleich zu Beginn in einer eindrucksvollen Rede die Schlagkraft der Wehren in beiden Bundesländern durch die hervorragende Zusammenarbeit hervorhob.

Es folgte ein Video-Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr von Schriftführer Thomas Grömer und Stellvertreter Martin Buchner mit 54 Einsätzen – darunter einige schwere Verkehrsunfälle. Zudem waren 17 Brandeinsätze (2021: 10) zu verzeichnen – darunter auch Großbrände wie z.B. im benachbarten Göming.

Verkehrsunfall Tunnel Göming
Brand in Eching
Verkehrsunfall zwischen Tunnel und Kreuzung Oberndorf Süd

Im Anschluss folgte der Kassabericht von Markus Ertl und der Rückblick der Feuerwehrjugend von Pascal Riefler, Timo Wolf und Lukas Gangl. Die Feuerwehrjugend führte 2022 wieder zahlreiche Aktivitäten, wie die Teilnahme am Landesbewerb und Lager in Rauris, einem 24-Stunden Übungstag oder der Teilnahme am Wissenstest bzw. Wissensspiel. Besonderen Applaus gab es für die Spendenübergabe aus der Friedenslichtaktion.

Franz Mayer, Leiter der Bezirks- Alarm- und Warnzentrale durfte nach seinem Vortrag die begehrten Funkernadeln welche die Disponenten ab einer gewissen Dienststundenanzahl erhalten verteilen.

Bronze (> 500 h)

• Klemens Armstorfer (Lamprechtshausen)
  • Michael Knoll (Lamprechtshausen)
  • Florian Rainer (Thalgau/Unterdorf)
  • Weiß Simon (Michaelbeuern)

Silber (>1000 h)

• Christoph Schimmerl (Michaelbeuern)

Gold (>1500h)

• Simon Leitner (Henndorf)
  • Thomas Pankratowitsch (Michaelbeuern)

Anschließend wurden durch die Bürgermeisterin, den Ortsfeuerwehrkommandanten mit Stellvertreter, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Landrichtinger die Beförderungen und Auszeichnungen verliehen.

Befördert wurden

• Zum Feuerwehrmann: Tobias Gruber und Johanna Eder
  • Zum Oberfeuerwehrmann: Bernhard Bruckmoser und Michael Gangl
  • Zum Hauptfeuerwehrmann: Shu You Gao
  • Zum Löschmeister: Thomas Dürnberger und Peter Eder, sowie die beiden neuen Feuerwehrjugendbetreuer Felix Fersterer und Julian Wolf

Ausgezeichnet wurden

• für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Peter Eder
  • für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Franz Mayer
  • für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Martin Buchner sen., Gerhard Schleier, Josef Standl und Hubert Strobl

mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbands (LFV):

• Klemens Armstorfer
  • Felix Fersterer
  • Gao Shu You
  • Maximilian Haberl
  • Johannes Mayer
  • Christian Stumvoll

Wir dürfen hiermit nochmals allen Feuerwehrmitgliedern, welche sich ihre Beförderung und Auszeichnung mit viel Tatkraft und Einsatz für die Allgemeinheit erarbeitet haben, recht herzlich gratulieren!

Als Schlusshighlight übergaben „unsere“ langgedienten Marketenderinnen Vicky Schwarz und Stefanie Gruber an die neuen Marketenderinnen Anna Wagner und Lisa Weitgasser. Über neun Jahre waren Vicky und Steffi bei zahlreichen Festen an unserer Seite – dabei haben sich natürlich auch einige Geschichten und Fotos angesammelt die die beiden als Gedicht und Video vorgetragen haben.

Wir durften uns für die treue Begleitung mit einem kleinen Abschiedsgeschenk bei den beiden bedanken!