Erneut schwere Unwetter bei unseren Nachbarn in Oberösterreich

Am 28.07.2021 zog erneut ein starkes Unwetter über das Innviertel hinweg. Während über Lamprechtshausen „lediglich“ ein mehrminütiger Starkregen niederging, kamen weiter nördlich auch noch Hagel und Sturmböen hinzu.

Da die Feuerwehr Eggelsberg sowie die Umlandgemeinden bereits eine Vielzahl an Einsätzen abzuarbeiten hatten, wurden wir um 14:08 erneut zum Feuerwehrhaus nach Eggelsberg alarmiert, wo wir unseren Einsatzbefehl entgegennahmen. Dieses Mal führte uns der Einsatz in den Eggelsberger Ortsteil Haselreith, wo der starke Wind den Dachstuhl eines Wohnhauses teilweise abgetragen hatte.

Anfangs mit Muskelkraft, wenig später mit Unterstützung des Teleskopladers der Feuerwehr Eggelsberg, wurden gemeinsam mit einem Zimmerer neue Rofen bzw. Sparren auf den Dachstuhl hinaufgezogen und montiert. Mit Planen wurde das Dach schließlich behelfsmäßig abgedeckt. Dabei kam uns die Drehleiter Oberndorf zur Hilfe, ohne derer es nicht möglich gewesen wäre, die Plane sicher am Dach zu befestigen.

Außerdem wurden mithilfe der Drehleiter auch noch die Löcher beim Dachstuhl des dazugehörigen Bauernhofes mit Schaum bzw. mit Planen abgedichtet.

Während die Dächer abgedichtet wurden, halfen die anderen Einsatzkräfte den Besitzern mit ihren Helfern bei den Aufräumarbeiten am Boden. Nach ca. fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren seitens der Feuerwehr Lamprechtshausen 21 Einsatzkräfte vor Ort.

Wie stark der Sturm dort gewütet hat, zeigte auch der Blick zum benachbarten Objekt. Hier wurde der Dachstuhl mitsamt dem Mauerwerk des darunterliegenden Stockwerkes abgetragen. Hier waren die Feuerwehren Moosdorf und Braunau im Einsatz.